Kolosseum in Rom

Während das Kolosseum in Rom zwischen 72 und 80 n. Chr. als Austragungsort höchst grausamer Veranstaltungen diente, gilt es bis in die heutige Zeit als das Wahrzeichen der ewigen Stadt.

Die Einweihungsfeier dauerte 100 Tage und wurde durch zahlreiche Gladiatorenwettkämpfe begleitet. Hierbei ließen tausende Tiere, aber auch Gladiatoren ihr Leben. Im Jahre 313 nach Christus wurden die Gladiatorenwettkämpfe durch Kaiser Konstantin, der das Christentum zur Staatsreligion erhob, verboten. Zutritt zu den Veranstaltungen verschiedenster Arten im Kolosseum in Rom, hatten alle freien Bürger der Stadt.

Das Kolosseum wurde im Mittelalter als Festung genutzt. Danach diente es in der Renaissance als Steinbruch, da durch Erdbeben große Schäden am Gebäude entstanden waren. Das Forum Romanum war zu Zeiten des Römischen Reiches Zentrum des kulturellen, religiösen, wirtschaftlichen, aber auch politischen Lebens der Stadt. Die Gebäude im Forum Romanum konnte man in drei verschiedene Typen einteilen. So gab es zum Beispiel Verwaltungsgebäude, sakrale Gebäude und wirtschaftlich genutzte Gebäude. Die ersten Tempel, die den Göttern Saturn und Castor gewidmet waren, wurden im Jahr 490 vor Christus erbaut.

Foto: Helga Hauke / www.pixelio.de

Öffnungszeiten:

letzter Oktobersonntag – 15.Februar: von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet
16.02. – 15.03. : von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet
16.03. – letzter Samstag im März: von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet
letzter Sonntag im März – 31.08. : von 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr geöffnet
02.06. von 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr geöffnet
01.09. – 30.09. : von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet
01.10. – letzter Oktobersamstag: von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet

Eintrittspreise:

Erwachsene: 12 Euro
Kinder bis 17 Jahre: kostenlos
Jugendliche (18-25 Jahre): 7,50 Euro