Rom Sehenswürdigkeiten: Forum Romanum

Der Mittelpunkt der römischen Welt war über Jahrhunderte das Forum Romanum. Heute ist das Forum Romanum eines der spannendsten Rom Sehenswürdigkeiten.
Hier war das Zentrum des Lebens der Stadt Rom, in dem sich die Wirtschaft, die Politik, die Religion, aber auch das tägliche Leben abspielte. Zum Forum Romanum gehörten unter anderem ein Gefängnis, Basiliken, zahlreiche Tempel, Rednertribünen, aber auch der Sitzungssaal des Senates. Ein großer Teil des Forum Romanum wurde für die verschiedenen Märkte benutzt, zum Beispiel für den Gemüsemarkt. Der Ruhm und das Ansehen der Stadt Rom sollten durch das Forum Romanum symbolisiert werden. Denn je mehr das Land und deren Kaiser an Ansehen gewann, umso prunkvoller wurden die Bauwerke in der damaligen Zeit erbaut oder verschönert.

Geschichte zum Forum Romanum

Als erstes Gebäude entstand der Forumstempel im Jahre 480 vor Christus. Die Ruinen geben dem Besucher noch heute die Möglichkeit, einen Einblick in die frühe Geschichte zu bekommen und zu erahnen, wie die Menschen lebten. Das Kolosseum, das flavische Amphitheater, wurde im Jahre 80 nach Christus durch den römischen Kaiser Titus Flavius Vespasianus eingeweiht. Durch seine Größe bot es mehr als 50.000 Zuschauern Platz, die sich unter anderem Gladiatorenwettkämpfe oder Circusspiele anschauen konnten.
Besichtigen kann man die Rom Sehenswürdigkeiten Forum Romanum, zusammen mit dem Kolosseum täglich ab 9 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.