Anzeige

Chateau de Chillon am Genfer See gehört zu den berühmtesten Schweiz Sehenswürdigkeiten. Nur etwa fünf Kilometer südöstlich von Montreux gelegen, trifft man auf die trutzige Festung, Chateau de Chillon. In exponierter Lage, auf einer Felseninsel, die durch einen 10 Meter breiten Graben vom See getrennt ist, direkt im Genfer See, ist Schloss Chillon über eine Holzbrücke, die die alte Zugbrücke ersetzt, zu erreichen.

Die Geschichte von Schloss Chillon

Der Felsen, auf dem Schloss Chillon steht, war bereits in der Bronzezeit bewohnt und die erste urkundliche Erwähnung von Chateau de Chillon geht auf das Jahr 1005 zurück. Noch heute stammen einzelne Gebäudeteile aus dem 11. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert ging Chateau de Chillon in den Besitz der Savoyer über.

Zur Eintreibung von Zöllen, an der Nord Süd Route nach Italien, wurde das Schloss am Genfer See im Mittelalter aus und umgebaut.Zu diesem Zweck wurde das heute noch sehr gut erhaltene Wasserschloss, Schloss Chillon im 13. Jahrhundert von Graf Peter II von Savoyen umfassend erweitert und restauriert, womit der Grundstein für eine der beeindruckendsten Schweiz Sehenswürdigkeiten gelegt wurde. Später diente Chateau de Chillon den Grafen von Savoyen als Sommerresidenz, aus dieser Zeit stammen die wunderschönen Wandmalereien, die der Besucher im Schloss bewundern kann.

Chateau de Chillon – Besonderheiten und Öffnungszeiten

Die weltberühmte Kulisse von Schloss Chillon, welche eines der Lieblingsmotive der Fotografen und Urlauber aus aller Welt darstellt, ist eine der größten Schweiz Sehenswürdigkeiten und lockt jährlich unzählige Besucher an. Umrahmt von den Berggipfeln der Alpen, mit Blick auf den Montblanc und atemberaubend im Genfer See gelegen, stellt Schloss Chillon eine architektonische Schönheit dar, die ihresgleichen sucht.

Chateau de Chillon eine der imposantesten Schweiz Sehenswürdigkeiten, kann von jedermann zu besonderen Anlässen gemietet werden und bietet somit die Möglichkeit, Schlossherr für einen Abend zu werden.

Die Öffnungszeiten von Chateau de Chillon:

  • Jan & Feb, Nov & Dez von 10 Uhr- 18 Uhr,
  • März & Okt von 9:30 Uhr bis 17 Uhr,
  • Apr bis Sept von 9 Uhr bis 18 Uhr.
Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar