Sehenswürdigkeit: Ausgrabungen Stadt Glanum

Glanum war eine römische Stadt im Süden Frankreichs. Die Ausgrabungen der Stadt Glanum sind heutzutage eine Sehenswürdigkeit für Touristen und geschichtsinteressierte Menschen. Der Ort befindet sich südlich von St. Rémy-de-Provence und ca. 20 Kilometer von Avignon entfernt.

Im 3. Jahrhundert vor Christus errichteten die Griechen ein Handelszentrum und nannten es Glanum. 260 nach Christus wurde der Ort von Alemannen zerstört. Die Einwohner zogen weiter Flussaufwärts und gründeten St. Rémy-de-Provence.

Noch heute bestehen zwei imposante Monumente, die immer noch eine große Menge Menschen jedes Jahr anziehen. Zum einen gibt es bei den Ausgrabungen der Stadt Glanum noch einen Triumphbogen und zweitens ein sehr groß gebautes Mausoleum. 18 Meter hoch ragt der Turm in den Himmel und ist schon von weitem zu erkennen. Beides sind Zeugen einer florierenden Antike und beschaffen dem Betrachter ein Bild der damaligen Baukunst. Das Mausoleum hat zu jeder Himmelsrichtung hin Schlachtszenen auf der jeweiligen Kopfplatte abgebildet. Der darüberstehende Triumphbogen lässt Archäologen vermuten, dass es sich um ein Denkmal für einen Soldaten handelt.

Die Öffnungszeiten sind von 10:00 bis 18:30 Uhr.

Die Ausgrabungen der Stadt Glanum sind unter der folgenden Adresse zu erreichen:

St. Rémy de Provence als römisches „Glanum“
13210 Saint Rémy de Provence