Venedig Sehenswürdigkeiten: Markusplatz

Der Markusplatz, auf italienisch Piazza San Marco, ist der bekannteste und wichtigste Platz Venedigs und zählt zu den bedeutendsten Venedig Sehenswürdigkeiten. Der Platz liegt im Süden der Lagunenstadt und ist 175 Meter lang und bis zu 82 Meter breit. Er wird von fotografierenden Touristen und unzähligen Tauben bevölkert.

Der Markusplatz in Venedig

Seine jetzige Größe erhielt der Markusplatz bereits im Jahr 1156, sein jetziger baulicher Zustand stammt im Wesentlichen aus den Jahren 1200 und 1600 und war bereits im Mittelalter das repräsentative Zentrum. Rund um den Piazza San Marco befinden sich einige der bedeutendsten Venedig Sehenswürdigkeiten. Beginnend am Canal Grande steht der weltbekannte Dogenpalast, gefolgt von der Porta della Carta. Dieses Tor verbindet den Dogenpalast mit dem Markusdom. Danach folgen der Uhrenturm, die Prokuratien, der Campanile mit der Logetta sowie die Biblioteca Marciana.
Der Dogenpalast ist ein gotischer Bau und war beeindruckendes Machtsymbol der Republik Venedig. Seit dem 9. Jahrhundert war er Sitz der Dogen, die von der Volksversammlung gewählt wurden. Eine Führung durch den Palast ist sicher ein Highlight bei einem Besuch in Venedig. Der Markusdom, italienisch Basilica di San Marco, ist das ehemalige Staatsheiligtum der Republik Venedig. Bereits im Jahr 832 stand an der Stelle des Markusdoms eine Kirche, die im Jahr 976 mit dem Dogenpalast und weiteren 200 Häusern niederbrannte. Im selben Jahr wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, der 1094 beendet war. Der Markusdom besticht durch eine phantastische Innenausstattung, die Mosaiken sind ein beeindruckendes Beispiel europäischer Mosaikkunst des Mittelalters. Der Campanile ist der freistehende Glockenturm des Markusdoms. 1902 stürzte der Turm in sich zusammen und wurde anschließend in seiner ursprünglichen Form wieder aufgebaut.
Der Markusplatz mit seinen prachtvollen Venedig Sehenswürdigkeiten lohnt für sich schon einen Besuch der Lagunenstadt. Nach einem interessanten Besichtigungstag kann man bei einer Fahrt mit einer der typischen Gondeln über die Kanäle die Seele ein wenig baumeln lassen.