Sehenswürdigkeiten Wien: Schloss Belvedere

Eine bekannte Sehenswürdigkeit der Stadt Wien ist das Schloss Belvedere. Das Belvedere Wien ist im 3. Bezirk im Süden der Stadt gelegen und besteht aus 2 Gebäuden. Als Baumeister begann Lucas Johann von Hildebrandt im Jahre 1716 mit der Errichtung der Gebäude. Das obere Belvedere wurde in der früheren Zeit als Repräsentationsschloss durch seine Besitzer genutzt, was durch die prunkvolle Bauweise und Ausstattung des Belvedere Wien noch heute für den Besucher sehr interessant wirkt. Bekannt wurde die Sehenswürdigkeit als Ort der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955. Heute beherbergt es die Österreichische Galerie, in der Kunstwerke und Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert ausgestellt sind. Das untere Gebäude im Belvedere Wien diente zu Zeiten Prinz Eugens als Wohnsitz. Der größte Teil des unteren Belvedere vom Schloss Belvedere wurde durch den Prunkstall und die Orangerie beansprucht. Zahlreiche Künstler waren bei der Gestaltung tätig, so kann man beispielsweise Groteskmalereien von Jonas Drentwett im westlichen Raum sehen. In der Orangerie werden immer wieder wechselnde Sonderausstellungen des Schloss Belvedere durchgeführt. Der wundervoll angelegte Garten umgibt die beiden Teile von Schloss Belvedere, in dem Wasserspiele und auch die Vielfalt der Pflanzenwelt sehr einladend auf den Besucher wirken.
Wer schon immer den Traum hatte, auf einem Schloss zu heiraten, bekommt im Belvedere Wien die einmalige Möglichkeit dieses zu verwirklichen.
Man kann das Obere Belvedere, sowie das Untere Belvedere mit Orangerie täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigen.