Sehenswürdigkeiten Berlin: Potsdamer Platz

Eine der interessantesten Sehenswürdigkeit Berlin ist der Potsdamer Platz. Etliche architektonisch beeindruckende Bauwerke sind in letzter Zeit vollendet worden oder noch im Bau. Auf dem angrenzenden Daimler Areal sind 19 Gebäude nach Entwürfen internationaler Architekten entstanden. Unter Leitung von Renzo Piano wurden unter anderem die bekannten Terracotta-Fassaden gebaut. Diese vielfach umstrittenen Bauprojekte werden auch Berlins neue Mitte genannt.
Der Potsdamer Platz in Berlin verbindet die Berliner Ortsteile Mitte und den Tiergarten. Er liegt im Bezirk Mitte zwischen dem neuen Berliner Westen und der alten Innenstadt im Osten. Daran angrenzend befindet sich westlich der Leipziger Platz und das ehemalige Potsdamer Stadttor. Dieses Gebiet wird von moderner Architektur und Berliner Stadtgeschichte beherrscht. In nächster Nähe befinden sich viele Sehenswürdigkeitenen Berlin, wie das Brandenburger Tor, der Reichstag, die Philharmonie oder die Nationalgalerie. Ein reges Metropolleben wird von den vielen Einkaufsmöglichkeiten, wie den Potsdamer Platz Arkaden geprägt. Etliche Restaurants, Cafes und Bars laden zum gemütlichen Verweilen ein. Der Platz ist damit zur ersten Adresse dieser Bundeshauptstadt geworden.
Vor dem Zweiten Weltkrieg zählte der Potsdamer Platz als verkehrsreichster Platz Europas, bedingt durch seine vielen sich kreuzenden Straßen und den ausgiebigen Straßenbahn- und Omnibusverkehr.