Sehenswürdigkeiten Berlin: Schloss Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlin.

Geschichte

Sophie Charlotte von Hannover erhielt damals ein großes Grundstück. Die kunstsinnige Königin beginnt darauf ein Sommerschloss zu errichten. Dieses wurde 1699 als Schloss Lietzenburg eingeweiht.
Nach dem Tod der Königin nennt der König das Schloss sowie die Umgebung Charlottenburg. Ab 1888 war das Schloss Charlottenburg dann keine königliche Residenz mehr und konnte somit von Besuchern besichtigt werden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das schwer zerstörte Schloss wieder neu aufgebaut.

Veranstaltungen im Schloss Charlottenburg:

Konzerte in der Orangerie:
In aufwendigen Barockkostümen werden klassische Stücke des Berliner Residenz Orchesters gespielt.

Kindergeburtstag:
Dies ist ein wahres Fest für kleine Prinzessinnen sowie Prinzen. Die Kinder schminken sich, ziehen prächtige Kostüme an und verwandeln sich gemeinsam in eine Hofgesellschaft.

Weihnachtsmarkt am Schloss:
In der Adventszeit wird das Schloss zu einer stimmungsvollen Kulisse für einen gemütlichen Weihnachtsmarkt mit winterlichen Leckereien.

Das können Sie im Schloss Charlottenburg besichtigen

Im neuen Flügel können Sie Wohnräume sowie die Goldene Galerie besichtigen. Außerdem zeigt das Schloss eine faszinierende Sammlung aus allerfeinstem blau-weißem Porzellan.

Öffnungszeiten

30.03. – 31.10.: Das Schloss hat von Dienstag-Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.
01.11. – 29.03.: Hier hat das Schloss Charlottenburg von Dienstag-Sonntag von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise

Ticket für eine Führung durch das alte Schloss: pro Person kostet diese Führung 10 Euro.
Führung durch den alten Flügel: pro Person ebenfalls 10 Euro.
Ticket für eine Führung durch das gesamte Schloss Charlottenburg: pro Person 17 Euro.

Adresse

Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin