München Sehenswürdigkeiten: Viktualienmarkt

München bietet seinen Besuchern unzählige München Sehenswürdigkeiten, die mit einem einzigen Besuch in der Stadt an der Isar nicht alle besichtigt werden können. Zu den wichtigsten München Sehenswürdigkeiten gehört auf jeden Fall der Viktualienmarkt. Dieser bietet dem Besucher ein Stück Münchener Lebensart und sollte bei keinem Münchentrip als eines der Ausflugsziele ausgelassen werden.

Geschichte vom Vikutalienmarkt

Ursprünglich war der Viktualienmarkt, der seinen Namen vom lateinischen Namen für Lebensmittel (Viktualien) erhalten hat, ein Markt, auf dem die Bauern des Münchner Umlandes ihre Waren feilboten. Heute hat er sich zu einer der beliebtesten Einkaufslokalitäten für die Münchner Feinschmecker entwickelt.
Die Gesamtfläche des Marktes umfasst rund 10.000 Quadratmeter. Auf diesem Areal bieten um die 100 Händler und Händlerinnen ihre Waren an. Das Angebot reicht von Blumen, Gewürzen, Backwaren und Brot, Fleisch und Geflügel, Wild, Gemüse und Obst bis hin zu frischem Fisch und vielem mehr. Der Viktualienmarkt bietet im Münchner Raum die größte Auswahl an frischen Lebensmitteln und Spezialitäten.

Kulinarisches Erlebnis auf dem Vikutalienmarkt

Als eines der beliebtesten Ausflugsziele ist der Viktualienmarkt sehr gut erreichbar, da er direkt im Herzen der Münchner Altstadt liegt. Er erstreckt sich nördlich vom Petersplatz bis hin zum Wirtshaus „Der Pschorr“, nahe des Karl-Valentin-Brunnens. Auf dem Viktualienmarkt gibt es sechs Gedenkbrunnen für berühmte Münchner Volksschauspieler und -sänger.
Man kann ohne zu übertreiben den Viktualienmarkt (eines der beliebtesten Ausflugsziele Münchens) als Gourmetparadies bezeichnen. Wie sonst nirgendwo reihen sich bei diesen München Sehenswürdigkeiten Marktstände für edle Wein- und Käsesorten mit anderen Feinkostständen so zahlreich aneinander. Nirgends sonst erlebt man bei einem Ausflug ein so buntes Markttreiben wie hier.

Machen Sie einen Besuch des Viktualienmarktes zu einem der Ausflugsziele bei Ihrer Planung der Besichtigungen der München Sehenswürdigkeiten. Der Markt ist von Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Es gelten jedoch Ausnahmen für Blumenhändler, Bäcker und gastronomische Betriebe. Sie dürfen ihre Stände schon früher öffnen (Blumenhändler und Bäcker) oder länger geöffnet haben (Gastronomie).