München Sehenswürdigkeiten: Marienplatz

Der Marienplatz in der Stadt München liegt als die zentrale Mitte in der Münchener Altstadt genau zwischen Karlstor und Isartor. Da er mitten in den Fussgängerzonen liegt und sehenswerte, alte Bauten beherbergt, ist er Anlaufpunkt für Touristen und versammelt um sich herum eine Vielzahl an gastronomischen Angeboten. Generell führen die Fussgängerzonen auf den Platz zu, so dass auch der Münchenunkundige früher oder später bei einem Innenstadtspaziergang auf den Marienplatz mit Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus München treffen wird.

Geschichte zum Marienplatz in München

Seit der Gründung Münchens durch Heinrich den Löwen um 1158 ist der bekannte Platz das Herz der Stadt München. Um 1500 fand dieser durch Kaiser Ludwig endgültig seine Bestimmung zum Handels-und Marktplatz, einem wirtschaftlichen Treffpunkt. Ausserdem laden rundherum das Rathaus München und weitere Ausflugsziele zu Besichtigungen oder Fotografie ein.
Die um 1638 auf dem Platz errichtete Mariensäule ist bei Touristen ein beliebtes Bildmotiv. Das Wahrzeichen der Stadt München wurde um 1972 während der Entstehung der Fussgängerzonen etwas mehr in die Platzmitte versetzt. Zusätzlich wurde in dieser Zeit zu Ehren der Olympischen Spiele von Erwin Schleich direkt neben dem alten Rathaus noch ein Turm in dem Baustil von 1462 errichtet.

Sehenswürdigkeiten am Marienplatz

Als weitere München Sehenswürdigkeiten und wunderschön anzuschauen sind auf dem Marienplatz die Frauenkirche, das neue und alte Rathaus München. Das neue Rathaus wurde im neugothischen Stil mit Glockenspiel errichtet und das alte Rathaus um 1470 im gothischen Stil erbaut. Im Turm des alten Rathauses finden Besucher der Stadt das Spielzeugmuseeum als eines der Ausflugsziele und zur Besichtigung.

Außerdem locken auf dem Platz regelmäßig der Christkindlmarkt, das Glockenspiel sowie der Schäfflertanz, welcher erstmalig um 1700 und turnusmässig alle 7 Jahre als Fest der Fassbauer aufgeführt wird.