Sehenswürdigkeiten Wien: Hundertwasserhaus

Das Hundertwasserhaus, eine Wohnhausanlage, befindet sich im Wiener Gemeindebezirk Landstraße. Es zählt zu den berühmten Wiener Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Kulturgütern Österreichs und ist eines der am meisten besuchten Wiener Sehenswürdigkeiten. Das Hundertwasserhaus war das 1. von Friedensreich Hundertwasser mitgestaltete Architekturprojekt. Es handelt sich um ein buntes und begrüntes Märchenschloss zwischen grauen Großstadthäusern, welches den Wunsch der Menschen nach Menschlichkeit, Harmonie und Individualität erfüllt.
Der Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigte sich seit den 1950-er Jahren mit Architektur. 1972 zeigte Hundertwasser Architekturmodelle mit Ideen der Baummieter, Dachbewaldung, des Fensterrechts sowie entwickelte architektonische Formen, beispielsweise das Augenschlitzhaus, Terrassenhaus oder Hoch-Wiesen-Haus. Vor Architektenbüros und -vereinigungen sowie in Hochschulvorträgen sprach er über seine Anliegen einer menschen- und naturgerechteren Architektur.
1977 empfahl der damalige Bundeskanzler Kreisky dem damaligen Bürgermeister Wiens Gratz, Friedensreich Hundertwasser zu ermöglichen, seine Anliegen im Architektur-Bereich am Bau eines Wohnhauses umzusetzen. Gratz lud Hundertwasser ein, ein Wiener Wohnhaus zu gestalten. Jahrelang wurde ein geeignetes Grundstück gesucht. Hundertwasser bat die Stadt um einen Architekten, um sein Konzept umzusetzen. Der Architekt Krawina wurde ihm vermittelt, welcher Hundertwasser ein Styropor-Modell sowie Vorentwürfe entwarf, die jedoch einer geschlossenen Bauweise entsprachen. Hundertwasser wies diese zurück, denn sie entsprachen der nivellierenden und geradlinigen Rasterarchitektur, gegen welche er stets kämpfte.
Hundertwasser konnte die Stadt für das Konzept des begrünten Terrassenbaus gewinnen. Krawina stand seinen Ideen weiter skeptisch gegenüber, worauf es Hundertwasser gelang, Krawina abzulösen. Krawina schied aus dem Projekt aus und Pelikan (Architekt) übernahm als langjähriger Partner die Planung.
Das bunte, ungewöhnliche Hundertwasserhaus ist üppig begrünt und hat unebene Böden. Etwa 250 Bäume sowie Sträucher wurden gepflanzt und sind inzwischen stattliche Bäume – als Park auf den Hausdächern. Im Jahrhundertwasserhaus befinden sich 52 Wohnungen, 4 Geschäftslokale und 16 private sowie 3 gemeinschaftliche Dachterrassen. 2005 war das Hundertwasserhaus schon zur 20-Jahres-Feier die viertgrößte der Wiener Sehenswürdigkeiten.
Das Hundertwasserhaus Wien ist ganzjährig täglich von 10 – 19 Uhr geöffnet.