Stadtmauer von Dubrovnik – wichtigstes Merkmal von Dubrovnik

Eines der schönsten Ausflugsziele und zugleich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Kroatien ist die Stadtmauer von Dubrovnik.

Die Mauer Dubrovnik ist das wichtigste Merkmal von Dubrovnik und ein weltberühmtes Wahrzeichen. Keine andere Stadt der Welt hat seine mittelalterlichen Mauern so perfekt erhalten wie Dubrovnik. Die Stadt ist vollständig von Verteidigungsmauern und Festungen umgeben. Sie diente in früheren Zeiten zum Schutz der Stadt vor äußeren Gefahren.

Geschichte der Stadtmauer von Dubrovnik

Der Bau der Festung hatte ursprünglich bereits im 8. Jahrhundert stattgefunden. Der intensive Ausbau begann dann allerdings erst vom 12. bis 17. Jahrhundert. Das große Erdbeben 1667 hatte keinen großen Schaden verursacht.

1980 wurde die Stadtmauer zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Die Stadtmauer von Dubrovnik und ihre Architektur

Die Stadtmauer von Dubrovnik ist etwa 1940 Meter lang und zum Teil bis zu 6 Meter breit und eines der beliebtesten Ausflugsziele. Sie ist zudem ein ungleichmäßiges Vieleck. An vereinzelten Stellen ist die Mauer 22 Meter hoch. Die Dicke der Mauer variiert zwischen 4-6 Metern an Land sowie 1,5-3 Metern im Wasser.
Die Hauptmauer hat 14 viereckige und 2 kreisförmige Türme. Zudem 2 eckige Basteien und 4 Bastionen. Die Stadtmauer hat insgesamt 3 Eingänge.

Wenn man Kroatien besucht, sollte man Dubrovnik unbedingt als eines seiner Ausflugsziele einplanen und sich dann vom Flair der Stadt verzaubern lassen. Die Stadtmauer ist ebenso hervorragend als Ausgangspunkt der Besichtigungstour durch die Stadt geeignet, und vor allem am Abend bietet sie sich als wunderschönes Fotomotiv an. Zudem bietet Kroatien noch weitere faszinierende Ausflugsziele, wie den Nationalpark Plitvicer Seen, an.

Öffnungszeiten

Die Mauer ist ganzjährig von Montag – Sonntag von 8:30 bis 19:30 geöffnet

weitere Öffnungszeiten finden Sie hier!